Viele erhoffen sich nach 2020 und 2021 ein „normaleres“ Jahr 2022. Ich von meiner Seite freue mich auf ein weiteres abnormales Jahr. Ein Virus brauche ich dafür jedoch nicht.
2021 – schon vorbei…
So wie es in meinem Blog aussieht, hat das Jahr 2021 erst gerade begonnen. Ich habe mir Ziele gesetzt und definiert auf welche Bereiche ich mein Lernen fokussieren möchte. – Danach ist hier nicht mehr viel passiert. Einzelnen würde es sicher passen, wenn das Jahr 2021 so schnell vorübergegangen wäre, mir jedoch nicht. Ich habe in diesem Jahr sehr viel dazugelernt. – Dies auch, wenn einiges anders kam als geplant.
BolLernThemen 2021
Wie bereits ein wenig befürchtet, wurde es nach einem motivierten Start ins BolLernJahr 2021 wieder etwas ruhiger auf dieser Seite. Der Abschluss des Semesters als Klassenlehrperson, intensive Diskussionen rund um die Beschaffung neuer Hardware und die Planung der weiteren Einführung von Microsoft-365 in unserer Schulgemeinde drängten sich in den letzten … weiterlesen…
Bollernen 2021
Vor einem Jahr startete das Jahr 2020 wie so viele davor: mit etwas Müdigkeit von den Feiertagen und viel Motivation für Projekte im kommenden Jahr. Relativ wenig deutete damals noch darauf hin, was uns alles in diesem Jahr erwarten wird. Vieles wurde ganz anders als gedacht. Auf diesem Blog blieb es im 2020 still. – Ein Jahr zum Vergessen also? – Aus meiner Sicht ganz klar nicht.
Ziele Schuljahr 2019-2020
Schon wieder ist ein Schuljahr vorbei und damit Zeit zurückzublicken und mir Ziele für das nächste Schuljahr zu setzen.
Erfinderwerkstatt – Rückblick
Bevor ich das Schuljahr verabschiede und mich auf den Weg in die Berge mache, hier noch wie versprochen ein kurzer Rückblick auf die Projektwoche „Erfinderwerkstatt“.
Erfinderwerkstatt – Einblicke
Im Schulzimmer nebenan wird noch intensiv an den verschiedenen Erfindungen und deren Präsentation gearbeitet. Hier aber bereits erste Einblicke in die Projektwoche Erfinderwerkstatt.
Erfinderwerkstatt – Idee
Vor den Sommerferien wage ich mit der „Erfinderwerkstatt“ noch ein spannendes Projekt, bei welchem die vier K (Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken) im Zentrum stehen sollen.
Fokus mit Tomatenmusik
Den Fokus zu behalten beim Lernen oder anderen Arbeiten ist (zumindest für mich) nicht immer ganz einfach. Wie Tomaten und Musik mir dabei ein wenig helfen können, möchte ich in diesem Blogbeitrag kurz beschreiben.
Flipped Classroom – Weiterentwicklung
Mein Schulzimmer habe ich komplett umgedreht – nun ist alles rausgefallen. Das scheint nicht die richtige Weiterentwicklung meiner Ansätze eines Flipped Classroom zu sein…